Florian Warnken
B.Sc. Wirtschaftsinformatik | Scrum Master | IT-Systemkaufmann (IHK)
Schwerpunkte
Projekt-Services
- Methodeneinführung und -justierung (u.a. Projektreporting, Cost-Controlling, Ressourcenmanagement)
- Softwaresystemauswahl, -integration, -migration (ERP-, Shop-, Wiki-, (Multi-)Projektmanagement-Systeme sowie CMS)
- Projektmanagement (agil [SCRUM], klassisch)
- Multiprojektmanagement
- Projektrecovery
- Projekt-Tools (u.a. MS Project, OpenProject, Jira)
Prozess-Services
- Prozessdokumentation
- Prozessanalyse und -optimierung
- Prozesssimulation
- Prozess-Tools (u.a. BONAPART, Aris)
Strategie-Services
- Innovationsstrategie
- Begleitung in der Transformation
- Überprüfung und Umsetzung Strategien
Interim-/HR-Services
- Externe Personalbeschaffung im technologischen Umfeld
- Ad-hoc Bedarfsdeckung bei Projekt- und Interim-Manager
- Projektrecovery
Schulungs- / Vortrags-Services
- Tool-Schulungen (auf Anfrage)
- Methoden-Schulungen (klassisches Projektmanagement, agiles Projektmanagement [SCRUM], Prozessmanagement)
- Vorträge (auf Anfrage)
Florian Warnken ist 1982 geboren, gelernter IT-Systemkaufmann sowie studierter Wirtschaftsinformatiker und Scrum Master. Begonnen hat er seine Karriere in der technischen Produktentwicklung bei 1&1 United Internet. Von 2014 an war er bei der Deutschen Post DHL im zentralen Management verantwortlich für digitale Identitäts- und Kommunikationslösungen für den eHealth-Sektor.
Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit im digitalen Umfeld, hat er ein StartUp gegründet, mit welchem er den netSTART-Award gewonnen hat.
Berufserfahrung
Interim- / Projektmanagement
10 Jahre
Senior Projektmanager Zentrales Management
Deutsche Post & DHL7 Jahre
Berater Competence Center Prozessberatung
BTC Business Technology Consulting AG (EWE AG)3 Jahre
Produktentwicklung Consumer Produkte
1&1 Internet AG1 Jahr
IT-Systemkaufmann
Klein IT / NUBLU Technologies (UK)4 Jahre
Projekterfahrung
- Einführung eines neuen ERP-Systems bei einem E-Commerce-Unternehmen
- Aufbau eines Partnermanagements im Bereich Dialogpost
- Entwicklung eines eHealth-Identitätsmanagementproduktes
- Projektleitung Aufbau eines E-Commerce-Marktplatzes für die Werkzeugbranche
- Entwicklung Newsletter-Konzept
- Professionalisierung und Standardisierung des Projektmanagement
- Produktüberführung von der Prototypenphase in die Serienfertigung
- Einführung eines neuen Multi-Projektmanagement-Werkzeugs
- Projektmanagement bei der Entwicklung einer Konzern-E-Commerce-Zielarchitektur
- Prozessmanagement im Kontext der Liberalisierung des Energiemarktes
Interessantes
Auslandserfahrung: UK, USA, Norwegen, Ungarn
Gewinner Sonderpreis netSTART-Award 2011