Startseite » Blog » Vorstellung Florian Warnken – Partner der HWB Managementberatung

Vorstellung Florian Warnken – Partner der HWB Managementberatung

„Komplexität zu managen bedarf einer guten Planung und dem Gehen eines ersten Schritts.“

Wer ich bin.

Ich bin Florian Warnken und wohne mit meiner Familie in der Stadt, welche auch als das Tor zur Welt bekannt ist …in der schönen Hansestadt Hamburg. Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Partner in der HWB Managementberatung GmbH, suche ich den Ausgleich beim Camping mit dem Wohnmobil oder beim Stand Up Paddling.

Wie mein beruflicher Hintergrund ist.

Ich bin IT-Systemkaufmann und studierter Wirtschaftsinformatiker. Meine beruflichen Stationen haben mich über die Gründung eines Digital-Startups bis zu langjährigen Tätigkeiten für einige der größten Konzerne Deutschlands geführt. Meine berufliche Leidenschaft gilt dabei dem Managen von Komplexität, welche bei den heutigen Herausforderungen zwangsläufig entsteht.

Wie ich zur HWB gekommen bin.

Zur HWB bin ich über Ralf Schmidt gekommen. Wir kennen uns seit vielen Jahren und haben in dieser Zeit bereits einige Projekte erfolgreich über die Ziellinie gebracht. Als Ralf mich ansprach, ob ich mir vorstellen könnte die Projekt- und Ressourcenherausforderungen, welche ähnlich gelagert immer wieder bei Unternehmen auftauchen, weiterzuentwickeln, war ich direkt überzeugt. Immer wieder habe ich es im beruflichen Umfeld erfahren, dass Projekte schlecht geplant, durchgeführt und nur unzureichend einer Erfolgskontrolle unterzogen wurden. Ähnlich stellt es sich auf der Ressourcenebene mit Methoden- oder Tool- Know-How dar, welches selten in dem Maße hoch und runter skaliert werden kann, wie es die Themen erfordern.

Was für mich die HWB Plus ausmacht.

Die HWB Plus macht für mich einen ganz wesentlichen Aspekt in der heutigen Zeit aus. Sie bietet kurzfristig genau die Services, welche ich als Unternehmer für mein Unternehmen brauche, um aktuelle Hürden zu meistern. In den meisten Fällen handelt es sich dabei entweder um fehlendes methodisches Know-How, beispielsweise im Bereich Projektmanagement (siehe auch Herausforderungen im Projektmanagement), oder um die Bedarfsdeckung fehlender Ressourcen für eine begrenzte Zeit (siehe Herausforderungen im Zusammenhang mit Ressourcen). Ebenfalls treffen wir immer wieder auf Situationen, in denen die grundsätzliche Strategie überprüft bzw. justiert werden muss (siehe Strategie-Herausforderungen).

Video zum Kurzinterview mit Florian Warnken

Berufliche Stationen (Auszug)

  • Interim- Projektmanager | 10 Jahre
    • Gesamtprojektleiter bei der Realisierung eines E-Commerce-Marktplatzes im Werkzeughandel
    • Erstellung von Fach-, Umsetzungs-, Betriebs-, Migrations- sowie Schnittstellenkonzepten (u.a. für den größten Unternehmensverbund im Lebensmittelhandel sowie einen der führenden Handels-/E-Commerce-Unternehmen in Deutschland)
    • Professionalisierung und Standardisierung des Projektmanagements für ein international tätiges Industrieunternehmen (> 1.800 Standorte)
    • Gründung eines Digital-Startups und Gewinner Sonderpreis netSTART-Award 2021
  • Deutsche Post DHL | Zentrales Management (Senior Projektmanager) | 7 Jahre
    • Entwicklung branchenspezifischer Strategien und Konzepte zur Erschließung von neuen Potenzialen im Kontext BK, E-POST, Identitätsmanagement und Dialogpost
    • Unterstützung beim Aufbau eines Partnermanagements Dialogpost (Dialog Marketing Dt. Post rd. 2 Mrd. EUR Jahresumsatz)
    • Betreuung Top-Akteure im Gesundheitsmarkt (Krankenkassen, IT-Dienstleister, Verbände, Bundesgesundheitsministerium)
    • Entwicklung und Implementierung einer elektronischen Identitätslösungen für rd. 70 Mio. Versicherte im Kontext der Einführung der elektronischer Patientenakte (ePA) sowie des Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG)
    • Betreuung des global größten E-Commerce-Unternehmens zu den Themen Warensendungen, Pilotierung Gefahrgutsendungen sowie Steuerung des Qualitäts- und Performancemanagements
  • BTC Business Technology Consulting AG (EWE AG) | Competence Center Prozessberatung | 3 Jahre
    • Erhebung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
    • Durchführung von Schulungen (insb. Prozessmodellierung und -simulation)
    • Einführungsbegleitung SharePoint mit angeschlossenem Wiki-Software für rd. 5.000 Mitarbeiter
  • 1&1 Internet AG | Produktentwicklung Consumer Produkte | 1 Jahre
    • Analyse komplexer Kunden- und Verbrauchsdaten
    • Erstellung von Nutzerkonzepten und Lastenheften

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!